· 

Erfolgreich am Tegerscher Cup

26 Turnerinnen und ein Turner vom STV Schwarzenbach starteten am 3. Juli am Tegerscher Cup in Degersheim. 

Fünf Turnerinnen starteten früh am Morgen in der Kategorie 1. Alle turnten sauber und fast fehlerlos durch die vier Geräte und spornten sich gegenseitig zu Höchstleistungen an. So konnten denn auch alle ihre Bestleistung abrufen. Der Einsatz von Zoe Schwarz wurde mit der Goldmedaille belohnt. Direkt neben dem Podest folgten auf dem vierten Platz Lina Jäger und auf dem fünften Platz Livia Jung. Laura Riedener holte sich mit dem elften Platz ebenfalls noch eine Auszeichnung. Den Auftritt der Gruppe rundete Eljesa Sadiku auf Rang 35 ab.

 

Die zweite Goldmedaille des Tages ging an Valérie Kaiser in der Kategorie 2. Hier erschien das Podest mehrheitlich in Schwarzenbacher Farben, folgte doch auf dem zweiten Platz direkt Jana Rauch. Trotz eines Sturzes am Reck durfte sie sich die Silbermedaille umhängen lassen. Die weiteren Auszeichnungen gingen an Mia Strassmann auf dem sechsten und Seraina Fischer auf dem 13. Rang. Weiter klassierten sich Tina Franzen (15.), Vianne Maddalena (19.), Bianca Schwarz (19.), Lisa Jung (24.), Nila Sennhauser (28.) und Shanja Strasser (31.) unter den 41 Turnerinnen.

 

Auch die vier Turnerinnen der Kategorie 3 starteten gut in den Wettkampf. Einige Unsicherheiten am Reck kosteten die Turnerinnen ein paar Punkte. Am Schluss gewann Sarina Tönz auf dem siebten Rang solide eine Auszeichnung. Melanie Brühlmann verpasste diese auf dem 13. Rang nur ganz knapp. Aurelia Flückiger turnte ihren zweiten Wettkampf im K3. Sie musste einen Sturz am Reck hinnehmen und wurde 25. Maria Timokhin, die erst seit knapp einem Jahr turnt, klassierte sich auf dem 29. Rang von 35 Turnerinnen.

 

Top motiviert starteten am Nachmittag die Turnerinnen der Kategorie 4 in ihren Wettkampf. Die Reckübungen waren gespickt mit schwierigen Elementen. Sara Forster legte mit einer hervorragenden Übung und der Note 9.55 vor. Sie beendete den Wettkampf auf Rang 6 mit Auszeichnung. Sogar aufs Podest schaffte es mit einer konstant guten Leistung Sarah Schefer auf dem 3. Rang. Im guten Mittelfeld klassierten sich Jalisca Brändle (10.), Carina Brändle (10.), Aliyah Gemperli (13.) und Robyn Jung (15.), welche den Wettkampf leider mit einer Fussverletzung beenden musste. Angelina Spenger turnte zum ersten Mal ihre neue Reckübung, die sie erst seit Kurzem im Training übt: sie wurde 21.

 

In der Kategorie 1 der Turner lieferten sich Joshua Moser und Emanuel Eisenhut vom TV Herisau bis zum letzten Gerät ein spannendes Duell. Joshua musste dem Herisauer schlussendlich ganz knapp den Vortritt lassen, konnte sich aber mit seinem genialen zweiten Platz deutlich vom restlichen Teilnehmerfeld abheben.