· 

Chlausabend 2019

Bruch mit der Tradition - Zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit fand der Chlausabend der D&A Riege nicht an einem Freitag, sondern an einem Samstag statt. Bereits um 18:00 Uhr besammelten sich mehr als 20 Turnerinnen und Turner bei der Schulhausbaustelle in Schwarzenbach. 

Nachdem sich die Tuner einen ersten Glühwein genehmigt hatten, mussten alle ein Los ziehen, auf dem eine Aufgabe stand, die während dem ganzen Abend so viel wie möglich ausgeführt werden musste, ohne das die anderen Turner die Aufgabenstellung erraten konnten.

 

Mit diesem Wissen begann der traditionelle Marsch ins Ungewisse. Via Bärensberg landeten wir in Jonschwil beim Parkplatz der Kirche, wo eine kleine Zwischenverpflegung auf uns wartete und der trockene Hals wieder geölt werden konnte. Danach ging der Fussmarsch weiter, bis wir schlussendlich in der Schöpflibeiz ankamen.

 

Für Speis und Trank war ausreichend gesorgt. Das Raclette schmeckte vorzüglich und auch die Stimmung war, auch dank den unterschiedlichen Aufgaben, sehr ausgelassen. Das Auflösen der Aufgaben nach dem Essen hatte einige Überraschungen dabei und sorgte für Gelächter und Raunen im Publikum.

Suboptimale Beispielaufgabe
Suboptimale Beispielaufgabe

Die Chlaussäckli wurden parallel dazu verteilt, wobei zwei Turner das Glück hatten, ein schwarzes Nüssli zu ergattern und somit den nächsten Chlausabend organisieren dürfen. (Danke an Anja und Rebi bereits dafür) Die Zeit verging wie im Flug: Beim anschliessenden Spielen, Jassen, Trinken, Turnen oder auch schlechten Poetisieren beschäftigten sich die Turner bis in die Morgenstunden.

Ein verschwommenes Teamfoto
Ein verschwommenes Teamfoto

Als bereits alle auf dem Heimweg waren, hatten sich einige dafür entschieden, sich zu einem weiteren Getränk beim Präsidenten zu Hause einzuladen. Schliesslich, als die Sonne bereits am aufgehen war, gingen alle glücklich von dannen. 

 

 

Bericht Marco Bienz