· 

ETF Aarau 2019

Bericht und Impressionen vom eidgenössischen Turnfest in Aarau. Die Damen/Aktivriege nahm vom 21. – 23. Juni mit einer Delegation von 35 Turner/innen teil.

Freitag: Turnerische und festliche Aktivität vereint

Am Freitagmorgen versammelten wir uns bei der Post für die Fahrt nach Aarau. Für viele war es das erste ETF, für 17 Turner/innen sogar das erste Turnfest überhaupt. Auf der Zugfahrt ging es schon munter zu und her. Es wurde gewitzt und vor allem gelacht. Es war schon im Zug zu spüren, dass sich ein geniales Turnfest anbahnt.

Als erstes stand der Fachtest an. Nach kurzen Regeldiskussionen mit dem Kampfrichter ging es endlich los, zuerst Goba und dann Beachball. Im Gegensatz zu den Montagstrainings herrschte strahlender Sonnenschein, was einige fast ein bisschen irritierte 😉. Am Schluss resultierte die Note 7.82.

Fachtest: Beachball
Fachtest: Beachball

Bei der anschliessenden Pendelstafette lautet das Motto: Alle machen mit. Dass wir im schwülen Zelt gegen die Leichtathletikmannschaften keine Chance hatten, trübte die Stimmung nicht. Zum ersten Mal seit einiger Zeit ist uns kein Wechselfehler passiert. Vielleicht lag dies auch daran, dass der Turner (Name der Redaktion bekannt), der für Wechselfehler anfällige ist, als Startläufer fungierte und deshalb keinen verursachen konnte. Wir erreichten immerhin noch die Note 7.02.

Letzte Anweisungen vor der Pendelstafette 80m
Letzte Anweisungen vor der Pendelstafette 80m

Die Schulstufenbarren Nummer wurde am ETF zum 1. Mal wettkampfmässig aufgeführt. Mit der Note 8.0 dürfen wir im hochstehenden ETF Feld sehr zufrieden sein.

Nach diesen Auftritten war der sportliche Teil abgeschlossen und es folgte der festliche Teil. Bei diesem wussten wir, dass wir stark sind. Zuerst draussen mit dem Musikwagen und dann drinnen in den Festzelten hatten wir ein riesen Fest.

Geräteturnen
Geräteturnen

Samstag: Ein Tag zum geniessen

Der nächste Treffpunkt war erst 14:30 am nächsten Tag. Geschlafen wurde in der Turnhalle Niederlenz. Der Morgen stand den Turnern zur freien Verfügung. Einige benutzten ihn zur Erholung, andere genossen turnerische Vorführungen und wieder andere machten dort weiter, wo sie am Abend im Festzelt aufgehört hatten. Von den 17 Neo-Turnfestlern waren 8 genug alt, um zu übernachten (mind. 16 Jahre) und wurden deshalb «getauft». Die Taufe ist eine altehrwürdige Tradition des STV Schwarzenbach für Turner/innen, die zum ersten Mal an einem Turnfest teilnehmen. Der Sage nach wurde sie von Donk (Jg. 83) eingeführt. Dass dieser Donk selbst noch keine Taufe durchstehen musste, änderte sich an diesem Turnfest. Mit verschiedenen Aufgaben konnten die Täuflinge ihr vielseitiges Können unter Beweis stellen. Alle haben die Taufe mit Bravour bestanden. Die Taufe war so glatt wie Donks Beine 😉

Unsere Jüngsten bei der Heimreise am Freitag
Unsere Jüngsten bei der Heimreise am Freitag

Am Abend ging es zusammen ins Festzelt. Zunächst deutete noch nichts auf ein riesen Fest hin, doch das Zelt füllte sich immer mehr und es wurde immer heisser und heisser. Spätestens als sich die Männer oben ohne präsentieren mussten (Gleichberechtigung wo?) explodierte die Stimmung. Die Party war schlichtweg grandios.

Die Nacht war kurz und der Morgen schnell wieder da. Beim (Kater)Frühstück auf dem Festgelände tankten wir Kraft für die Heimreise. Auch auf dieser wurde Stimmung gemacht. Ab Winterthur kamen wir sogar noch in den Genuss von Gesangseinlagen des Jodelchors. Durch die perfekte Koordination des ETF mit der SBB erreichten wir Schwarzenbach fast pünktlich um 13:45, sogar mit einer zweifachen Fahrt um den Aldi Kreisel mit dem Postauto!

Impression aus dem Festzelt
Impression aus dem Festzelt

Sonntag: Überwältigender Empfang beim Dörfli (über 10 Vereinsdelegationen und 200 Besucher)

Was dann auf uns zukam, war unbeschreiblich! Als wir aus dem Bus ausstiegen, warteten etwa 10 Vereinsdelegationen aus Schwarzenbach und Jonschwil auf uns und standen mit ihren Vereinsfahnen sowie Vereinsuniformen Spalier. Beim 4er Marsch zum Dörfli begleitete uns die Musikantengruppe Schwarzenbach-Jonschwil musikalisch taktvoll. Nach einer kurzen Rede von Eugen Meier, Präsident der Dorfkorporation Schwarzenbach, und Marco Bienz (Präsident STV Schwarzenbach) erfolgte der Fahnengruss durch unseren neuen Fähnrich Rebi. Zum Glück sind alle Fahnen heil geblieben. Anschliessend wurde der von der Dorfkorporation Schwarzenbach gesponserte Apéro mit Pizza und Getränken eröffnet und die Musikantengruppe verwöhnte uns und die ca. 200 Besucher nochmals mit ihren Klängen.

Empfang: Marsch zum Dörfli
Empfang: Marsch zum Dörfli

Danke!

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei den Vereinsdelegationen und der Bevölkerung von Schwarzenbach und Jonschwil für ihr zahlreiches Erscheinen sowie der Musikantenspielgruppe Jonschwil-Schwarzenbach für die wunderschöne musikalische Begleitung bedanken. Ein spezielles Dankeschön an die Dorfkorporation Schwarzenbach für das grösszügige Sponsoring des Apéros und die Aufrechterhaltung einer Tradition in Schwarzenbach.
Der Empfang war wunderschön und wird jedem Turner für Lebzeiten in bester Erinnerung bleiben!

 

Bericht von: Marco Bienz

 

 

Impressionen vom Freitag und Sonntag, zusammengestellt von Diana!

Unser Stufenbarren Programm: