Turnerreise im Kanton Bern

Am 13. und 14 August hatten wir die Turnerreise, die uns in den Kanton Bern führte. Auf dem Wasser in unserer Hauptstadt und in den Felsen, haben wir so einiges erlebt.

Die Turnerreise begann mit der Autofahrt nach Thun. Dort haben wir bei Thun Schwäbis zwei Schlauchboote erhalten und sind auf der Aare bis nach Bern gefahren. Unterwegs haben wir uns noch ein feines Fondue zubereitet. Viele haben uns um dieses beneidet. Vorher war aber noch Feuerzeug suchen angesagt, was nicht so einfach war. Donk hatte dieses im Auto vergessen. Nach ca. 4 Stunden sind wir in Bern angekommen, wo wir uns am Badestrand entspannt und einen Jass geklopft haben. Als uns der Magen knurrte, begaben wir uns zur Unterkunft, direkt unter dem Bundeshaus und bezogen unsere Betten, bevor es in die Pizzeria ging.

In der Altstadt war ein Strassenfest (Buskers) bei dem viel Künstler und Bands zu sehen waren. Natürlich hatte es auch die eine oder andere Bar. 

Am Sonntag in der Früh fuhren wir nach Adelboden. Das Navi von Donk hat uns über die alte Adelbodnerstrasse geführt, die sehr abenteuerlich war. Wir sind dann mit einer halben Stunde Verspätung am Ziel angekommen. Bei der Talstation Engstligenalp haben wir Klettergsteldli gemietet und sind dann zum Klettersteig Chäligang gelaufen. Es hat viel Spass gemacht, dem Wasserfall entlang zu klettern. Wir waren froh um die Sicherung.

Oben angekommen haben wir zu Mittag gegessen. Bei der anschliessenden Wanderung zur Talstation haben wir nochmals die tolle Landschaft und das geniale Wetter genossen.

Die Heimfahrt war etwas mühsam, es hatte viel Verkehr.

Es war eine super Turnerreise, bei optimalem Wetter!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0